Wer ein fremdes Land bereist, der sollte sich auch in irgendeiner Art und Weise mit der Kultur auseinandersetzen. So zumindest meine Meinung. 
Das ist nun in einigen Ländern in Europa nicht so wahnsinnig schwer, da unsere Geschichte und Kultur weitesgehend bekannt ist und in der Schule auch vermittelt wird. Aber auch da gibt es immer noch Einiges zu entdecken – sei es auch nur kulinarisch.

Wer Neuseeland bereist, hat von den Ureinwohnern, den Maori sicher schon einmal gehört.
Wusstest Du aber auch, dass Neuseeland eine der letzten Gegenden der Erde war, die besiedelt wurden und wie, wann und vor allem warum die Maori nach Neuseeland kamen? Ja? Cool! Dann hast Du Dich vermutlich schon etwas mit Neuseeland und deren Ureinwohner beschäftigt. Wenn Du allerdings noch gar nichts weißt, ist das nicht weiter tragisch. Bei einem Besuch in einem Maori-Dorf, lernst Du persönlich die Nachfahren der Ur-Maori kennen und diese bringen Dir unterhaltsam die Kultur, Geschichte und Traditionen näher.


Dieser Beitrag füllt sich nun nach und nach in der nächsten Zeit mit Eindrücken aus der Reise nach Neuseeland und zurück.


Anlässlich meines 30. Geburtstags wurde ich als Überraschung für ein Wochenende nach Salzburg eingeladen.

Salzburg ist eine sehr sehenswerte Stadt in Österreich, nahe der deutschen Grenze. 

Da für 3 Tage die Fahrt mit dem Auto zu langwierig und zu anstrengend war, wählten wir das Flugzeug (Abflug FRA) als Verkehrsmittel. Nach nur knapp 40 Minuten Flugzeit ist man von Frankfurt am Main nach Salzburg gereist. Das ist sehr angenehm!


Gardasee
Der Gardasee - Blick vom Monte Baldo

Im Frühjahr oder Herbst an den Gardasee zu fahren ist rein wettertechnisch ein reines Lotteriespiel. Es ist nicht unwahrscheinlich dort eine komplett verregnete Zeit zu verbringen.
Dieses Jahr sollten wir allerdings einmal Glück haben und eine komplett sonnige (wenn auch kalte) Woche erleben dürfen.